Sharing the lunch box

Fine Chemicals, Nigeria

This is the story of Rajeev Samant, Production Manager at Fine Chemicals, and Marco Lemmenmeier of Bühler, who became friends – and how they managed to turn the company into the Nigerian market leader in the field of liquid printing inks.

 

The convoy of cars lumbers across the gravel road. Rain has fallen in the night and the puddles slow down their advance. This does not appear to bother the drivers of the overfilled yellow taxis that are so typical of the streets of Lagos, the largest city in Nigeria and Africa: They simply continue to squeeze past on the left and right. The sellers posted along the road take advantage of the hour. The slow advance of the convoy gives them ample time to force their way between the vehicles and to peddle the wares that they are balancing on their heads – ranging from loaves of bread and windshield wipers to selfburned CDs.

Nigeria – this is Africa’s largest econ-omy with annual growth rates of 6% and a gross domestic product of about 500 billion US dollars, on a par with Belgium. But 11 million people live in Belgium, and more than 180 million in Nigeria. For its prosperity, the country is dependent upon crude oil and its price. Yet despite the current recession, Nigeria remains one of the hopes of the continent, with a growing middle class. And this also implies increasing consumer demands.

On and on the convoy moves, past goat slaughterhouses and bustling markets, until the driver suddenly turns off the road after well over an hour and the cars stop in front of a gate. A sign with white letters painted on a 

black background says "AVON." This is the name of one of the partner companies of Bühler customer Fine Chemicals Nigeria Ltd., which Marco Lemmenmeier, Technical Project Manager at Bühler, is visiting today. Today – April 29, 2014.

Out of another world
Lemmenmeier is on an exploration trip and eager to know what is awaiting him. Just a few months ago, Fine Chemicals Production Manager Rajeev Samant went on an intelligence-gathering journey to the ChinaCoat trade show in China. Samant wanted to find out whether Bühler would be prepared to share his vision of turning Fine Chemicals into the Nigerian market and quality leader in printing inks. At that time, the boom in the country encouraged him to set off on his trip. At that time, highgrade products still had to be imported. Until then, no domestic producer was able to meet the demand for quality inks, in particular for the more sophisticated processes. Fine Chemicals was one of the many ink producers that you could not tell apart from their competitors, producing just a few tonnes of inks a day. Samant felt his moment had come and sought a technical counterpart. "If we plan to produce prime products, we need prime equipment," says Samant.

 

«Together with Bühler, we have transformed our vision into a reality and are now
the market leaders in Nigeria.»

— Rajeev Samant, Production Manager Fine Chemicals

He has been waiting impatiently for Lemmenmeier at the factory gate. The two men understand each other immediately. Both of them want to move something. Both share the same vision; both are pragmatic; both are savvy engineers; both are receptive to innovations. And both have ties with India: one as an Indian expat in Nigeria, the other as a Swiss national who has lived and worked in India. This puts them at the same level right from the start.

After an initial tour of the factory, three things become absolutely clear to Lemmenmeier. First: This is a place where pioneering work must be done. The company’s process technologies and equipment are completely out of date, and everything is piecemeal. Almost 10% of the raw material evaporates from open tanks and barrels in the trop-ical climate of Nigeria. For the company, this is a significant financial loss, and it is an enormous burden on the workers’ health and the environment. Process control here still means that someone pours solvents or pigments out of open buckets into the ink mix if the color intensity or viscosity are not correct. Second, it does not take the Bühler man long to realize that pros are at work here after all. "Samant has a knack for inks, for engineering matters – he knows the fundamentals down to the very last detail," says Lemmenmeier. "After all, this is not the first production system that he has built." And third, he is relieved to find that the

existing building structure is sufficient to accommodate the new production line. That makes the whole project much easier to plan and implement.

Full commitment
Marco Lemmenmeier’s exploration trip ends as a full success – the go-ahead has been given. A quotation must be established. A pioneering project emerges for the country, which translates into a contract worth three million Swiss francs for Bühler. A new production system emerges under high pres- sure in the form of a 3D digital plant model. The Bühler engineers design a semi-automatic production line tailored to the conditions prevailing in Nigeria and the company’s operating crews: "A fully automatic process control system would overtax us," says Samant.

Bühler designs and organizes a single-source wet-grinding line for its cus- tomer, with a bead mill at its heart. The complexity involved is vexing. The components are imported from Europe, China, and India. "Planning every- thing so that all the individual components will arrive on site when they are need-ed is no trivial matter," says Lemmenmeier. But everyone is fully committed and pulling in the same direction. "A lot of passion has gone into this project," agree Samant and Lemmenmeier.

With Bühler equipment, Fine Chemicals now plans to export its high-quality goods.

Drinking tea together
It takes one year and a half to complete the rebuild. One year and a half during which the partners get to know each other more closely. This starts with the customer’s courtesy of always meeting the Bühler people at the airport and accompanying them. "Whenever we were in the country over the weekend, we were invited to the homes of our colleagues," remembers Lemmenmeier. During the installation phase, the smooth relationship be- tween Lemmenmeier and Samant develops into true friendship. During breaks, the project partners drink chai and also lunch together. Lemmen- meier’s favorite dish: curry with roti – hard-boiled eggs in a hot sauce refined with Indian spices that is scooped with flat bread. Samant even shares the lunch box that he takes from his home with Lemmenmeier. "This is truly great hospitality on the part of the customer," says Lemmenmeier.

But then, just before project completion, a low point: Things have stopped moving on the construction site. Installation work had been advancing sluggishly for weeks. "Fine Chemicals wanted to start production as soon as possible, but was behind schedule with various jobs," remembers Lemmenmeier. He pulls the emergency brake, withdraws the start-up team, and sets up an action list featuring all the unsettled items that must be finalized before start-up. Bühler withdraws for 30 days. "Even if it was a tough thing to do, it was in hindsight the right decision that opened everyone’s eyes," says Lemmenmeier today. The partners agree upon the next steps, especially that the new white inks production line is to be started up first.

Samant is glad to be assisted by the realistic Swiss. He and his team make every effort, processing the task list one item at a time. This allows the plant to go on stream within the time agreed. On February 17, 2016, the first six tonnes of white high-quality printing ink flow into the barrels that the custo- mers of Fine Chemicals are already waiting for.

Thus, a new era of printing ink manufacture is ushered in not only at Fine Chemicals, but also in the country as a whole and even the continent, for this is Africa’s very first semi-automatic printing ink production line of its kind. And it delivers right from the start what Bühler has promised. The output of Fine Chemicals has increased about twofold to some 10 tonnes, and the quality of the ink is outstanding and meets international standards – and also the evaporation of the hard-to-import solvents is a thing of the past.

"Together with Bühler, we have transformed our vision into reality and are now the market leaders in Nigeria," says Samant – and is already getting ready for the next big leap. Thanks to its enhanced process expertise, Fine Chemicals is now expanding its range of action, for instance by launching new formula- tions for cardboard printing applications. "Together with Bühler, we can further develop our business," says Samant. And this is true not only in terms of the product portfolio, but also geographically speaking. Fine Chemicals now plans to enter the international market by exporting its high-quality goods, with neighboring countries such as Ghana and Togo right at the top of the list.

 

© Buhler Group 2016        Disclaimer        Contact        http://www.buhlergroup.com

Vom Teilen der Lunchbox

Fine Chemicals, Nigeria

Dies ist die Geschichte von Rajeev Samant, Betriebsleiter bei Fine Chemicals, und Marco Lemmenmeier von Bühler, die Freunde wurden – und wie es ihnen gelang, das Unternehmen zum nigerianischen Marktführer für flüssige Druckfarben zu machen. 

Langsam rumpelt der Fahrzeugtross über die Schotterpiste. In der Nacht hat es geregnet und die Pfützen verlangsamen die Fahrt. Den Chauffeuren der überfüllten gelben Taxis, typisch für die Strassen von Lagos, der grössten Stadt Nigerias und Afrikas, scheint dies nichts anhaben zu können: Unge- rührt drängeln sie weiter links und rechts vorbei. Die Verkäufer, die sich entlang der Strecke postiert haben, nutzen die Gunst der Stunde. Ihnen gibt das gemächliche Tempo Zeit, sich zwischen die Fahrzeuge zu zwängen und ihre Produkte an den Mann zu bringen, die sie auf den Köpfen balancieren – von Brot über Scheibenwischer bis hin zu selbstgebrannten CDs bieten sie alles feil.
Nigeria – das ist die grösste Volkswirtschaft Afrikas mit Wachstumsraten von jährlich 6% und mit einem Bruttoinlandprodukt von rund 500 Mrd. Dollar, ver- gleichbar mit dem Belgiens. Elf Millionen Menschen leben in Belgien, über 180 Millionen in Nigeria. Das Land ist abhängig vom Öl und seinem Preis. Und trotz der aktuellen Rezession ist Nigeria noch immer ein Hoffnungsträger des Kontinents, mit wachsender Mittelschicht. Und damit auch mit wachsen- den Konsumansprüchen.

Weiter geht’s, vorbei an Ziegenschlachthöfen und belebten Märkten, bis der Fahrer nach einer guten Stunde plötzlich abbiegt und die Autos vor einem Tor zum  stehen  kommen. In  weisser  Schrift  ist  darauf  auf  schwarzem  Grund

«AVON» gepinselt: So heisst eine der Partnergesellschaften des Bühler Kun- den Fine Chemicals Nigeria Ltd., zu dem die Reise von Marco Lemmenmeier, technischer Projektleiter bei Bühler, heute geht. Heute: Das ist der 29. April 2014.

Wie in einer anderen Welt
Lemmenmeier ist auf Entdeckungstour und sehr gespannt. Wenige Monate zuvor hat sich Fine-Chemicals-Betriebsleiter Rajeev Samant auf der Oberflächenmesse ChinaCoat in China schlaugemacht. Samant wollte herausfinden, ob Bühler bereit sei, seine Vision zu teilen: Fine Chemicals zum Markt- und Qualitätsführer für Verpackungsdruckfarben in Nigeria zu machen. Damals ermutigte ihn der nigerianische Boom zum Aufbruch. Noch immer mussten damals die hochwertigen Produkte importiert werden. Bis dahin konnte kein inländischer Produzent die Nachfrage nach Qualitätsfarben vor allem für anspruchsvollere Prozesse bedienen. Fine Chemicals war einer der vielen Farbproduzenten, der sich durch nichts von seinen Konkurrenten unterschied und eine Handvoll Tonnen Farbe am Tag produzierte. Samant witterte seine Chance und suchte seinen technischen Counterpart. «Wenn wir beste Ware produzieren wollen, brauchen wir die beste Ausrüstung», sagt Samant.

«Zusammen mit Bühler haben wir unsere Vision wahr gemacht:
Wir sind Marktführer in Nigeria.»

— Rajeev Samant, Betriebsleiter Fine Chemicals

Er wartet schon ungeduldig am Werkstor auf Lemmenmeier. Die beiden Männer verstehen sich auf Anhieb. Beide wollen etwas bewegen. Beide teilen die gleiche Vision; beide sind pragmatisch; beide verstehen die Technik; beide sind offen für Neues. Und: Beide sind mit Indien verbunden: der eine als indischer Expat in Nigeria; der andere als Schweizer, der in Indien lebte und arbeitete. Das gibt von Anbeginn eine gemeinsame Basis.

Nach dem ersten Rundgang sind Lemmenmeier drei Dinge klar. Erstens: Hier ist Pionierarbeit zu leisten. Die Technologien und Anlagen sind komplett ver- altet, alles ist Stückwerk. Knapp 10 % des Rohmaterials verdampfen aus offenen Behältern und Kanistern in dem tropischen Klima Nigerias. Für das Unternehmen ein finanzieller Verlust, für die Arbeiter und die Umwelt eine enorme Belastung. Anlagensteuerung heisst hier noch, dass jemand aus einem offenen Eimer Lösemittel oder Pigmente in die Farbmischung gibt, wenn die Farbstärke oder die Viskosität nicht stimmt. Zweitens wird dem Bühler Mann schnell klar, dass hier trotzdem Profis am Werk sind. «Samant hat ein Gefühl für die Farbe, für die Technik – er kennt die Grundlagen in- und auswendig», sagt Lemmenmeier, «schliesslich ist es nicht die erste Anlage, die er gebaut hat.» Und drittens atmet er auf: Das bestehende Gebäu-

de reicht aus, um die neue Anlage aufzunehmen. Das macht das gesamte Projekt einfacher zu planen und umzusetzen.

Voller Einsatz
Die Entdeckungsreise von Lemmenmeier endet als voller Erfolg, es soll los- gehen. Ein Angebot muss her. Im Raum steht ein Projekt, das für das Land wegweisend ist und für Bühler einen 3-Millionen-Franken-Auftrag darstellt.
Unter Hochdruck entsteht die neue Anlage als 3D-Modell am Bildschirm und nimmt Form an. Die Bühler Ingenieure planen eine halbautomatische Anlage, die auf die Rahmenbedingungen in Nigeria und an das Bedienpersonal angepasst ist: «Eine vollautomatischen Steuerung würde uns überfordern», sagt Samant.
Aus einer Hand plant und organisiert Bühler für seinen Kunden die Nassver- mahl-Anlage, deren Kernkomponente eine Kugelmühle ist. Die Komplexität hat es in sich. Aus Europa, China und Indien kommen die Komponenten. «Das so zu planen, dass alle Einzelteile pünktlich vor Ort sind, ist nicht tri- vial», sagt Lemmenmeier. Doch alle Beteiligten sind vollkommen engagiert und ziehen an einem Strang. «In diesem Projekt steckt viel Herzblut», sind sich Samant und Lemmenmeier einig.

Mit Bühler Equipment plant Fine Chemicals den internationalen Export.

Gemeinsames Teetrinken
Eineinhalb Jahre dauert der Umbau. Eineinhalb Jahre, in denen sich die Partner näherkommen. Das beginnt damit, dass die Bühler Leute stets vom Flughafen abgeholt und begleitet werden. «Wenn wir über das Wochenende im Land waren, wurden wir von unseren Kollegen nach Hause eingeladen», erinnert sich Lemmenmeier noch immer gern. Während der Installations- phase entwickelt sich aus der guten Beziehung zwischen Lemmenmeier und Samant eine echte Freundschaft. In den Pausen trinken die Projektpartner gemeinsam Chai und sie nehmen ihr Mittagessen gemeinsam ein. Das Lieblingsgericht von Lemmenmeier: Curry mit Roti – hart gekochten Eiern, eingelegt in einer feurigen, mit indischen Gewürzen verfeinerten Sauce, welche mit dem Fladenbrot direkt von Hand gegessen wird. Samant teilt sogar seine Lunchbox von zuhause mit Lemmenmeier. «Grossartige Gast- freundschaft des Kunden zu jeder Zeit», sagt Lemmenmeier.

Doch dann, kurz vor der Fertigstellung, ein Tiefpunkt: Auf der Baustelle geht es nicht mehr vorwärts. Wochenlang hatten sich die Bauarbeiten in die Länge gezogen. «Fine Chemicals wollte so bald wie möglich produzieren, war aber mit verschiedenen Arbeiten in Verzug», erinnert sich Lemmenmeier. Er zieht die Notbremse, zieht das Implementierungsteam ab und setzt eine «Action List» mit offenen Punkten auf, die vor Inbetriebnahme erledigt sein müssen. Bühler zieht sich 30 Tage zurück. «Auch wenn es ein harter Schritt war, war das im Nachhinein die richtige Entscheidung, um allen Beteiligten die Augen zu öffnen», sagt Lemmenmeier heute. Die Partner einigen sich auf das weitere Vorgehen, vor allem, dass die neue Produktionslinie für Weiss

als Erstes in Betrieb genommen werden soll. Samant ist froh über die Hilfe- stellung und den Realismus der Schweizer. Er setzt mit seinem Team alle Hebel in Bewegung und arbeitet mit ihnen Schritt für Schritt die Aufgabenliste ab. So gelingt es, im vereinbarten Zeitrahmen die Anlage in Betrieb zu nehmen. Am 17. Februar 2016 fliessen die ersten sechs Tonnen weisser Hochqualitätsfarbe in die Fässer, auf welche die Kunden von Fine Chemicals schon warten.

Nicht nur für Fine Chemicals beginnt damit eine neue Ära in der Farbenher- stellung – auch für das Land, ja sogar für den Kontinent: Die halbautomati- sche Farbanlage ist die erste dieser Art in Afrika überhaupt. Und von Anbe- ginn hält sie, was Bühler versprochen hat. Der Ausstoss für Fine Chemicals hat sich um das rund Zweifache auf rund 10 Tonnen erhöht, die Farbqualität ist ausgezeichnet und entspricht internationalen Ansprüchen – und auch das Verdunsten der schwer zu importierenden Lösemittel hat ein Ende.

«Zusammen mit Bühler haben wir unsere Vision wahr gemacht: Wir sind Marktführer in Nigeria», sagt Samant – und setzt bereits zum nächsten Sprung an. Dank des erweiterten Prozess-Know-hows erweitert Fine Chemicals seinen Aktionsradius, etwa durch neue Formulierungen für Kartonbedruckung. «Mit Bühler können wir unser Unternehmen weiterentwickeln», sagt Samant. Und das nicht nur punkto Produktportfolio, sondern auch geografisch. Fine Chemicals will in Zukunft auch international mitmischen und plant den Export seiner Qualitätsware: Nachbarländer wie Ghana und Togo stehen dabei ganz oben auf der Liste.

© Buhler Group 2016        Disclaimer         Kontakt        http://www.buhlergroup.com