Blick in die Zukunft

CEO Stefan Scheiber und Verwaltungsratspräsident Calvin Grieder führen das Unternehmen gemeinsam. Sie erklären, wie sie sicherstellen wollen, dass Bühler die Chancen aus der durch Bits und Bytes ausgelösten industriellen Wandlung nutzt.

 

Herr Scheiber, Sie sind seit dem 1. Juli 2016 CEO von Bühler. Wie fühlen Sie sich dabei?
Scheiber: Das ist schon eine neue Dimension, wenn man für das Unterneh- men gesamthaft verantwortlich ist und im Auftrag des Verwaltungsrats gegenüber den Kunden und der Öffentlichkeit die Firma repräsentiert. Für mich ist es eine Ehre und ein Privileg, diesen Auftrag anzunehmen. Gefreut hat mich die Welle an Unterstützung, die ich von allen Seiten erleben durfte – von der Belegschaft über die Familie Bühler und den Verwaltungsrat bis zu meinen Konzernleitungskollegen, den Kunden und Freunden ausserhalb des Unternehmens. Das hält bis heute an.

Haben Sie sich die ersten Monate so vorgestellt?
Scheiber: Ich habe versucht, mich bestmöglich vorzubereiten. Rückblickend waren meine 25 Jahre bei Bühler ein wesentlicher Teil dieser Vorbereitung. Ich habe bei Bühler immer kundenorientiert gearbeitet, war in fast jeder Unternehmensfunktion tätig und 15 Jahre im Ausland. Bis Mitte 2016 war ich voll als Leiter des Geschäfts Grains & Food absorbiert und bringe deshalb recht viele operative Erfahrungen mit. Aber das ganze Ausmass der neuen Rolle wird einem natürlich erst klar, wenn es dann endlich losgeht.

Was war für Sie die stärkste Veränderung?
Scheiber: Ich bin jetzt der Chef von Kollegen, die zuvor auf meiner Hierarchiestufe gestanden sind, und muss mich mit dem Verwaltungsrat ab- stimmen. Ganz wichtig ist auch die Aussenwirkung. Während Calvin Grieder nach aussen wirkte, konnten meine Kollegen und ich in seinem Windschatten arbeiten. Diese Funktion obliegt nun mir.

Grieder: Ich bin froh, dass Du mir das jetzt abnimmst!

Herr Grieder, ist es Ihnen schwergefallen, loszulassen?
Grieder: Ja und nein. Ja, weil ich viel Herzblut in meine Aufgabe gelegt habe und dem Unternehmen und vielen meiner Weggefährten emotional sehr verbunden bin. Ich bin jeden Tag gerne zur Firma gekommen, für mich war das ein Traumjob. Da räumt man nicht einfach den Schreibtisch auf wie bei einem Frühjahrsputz. Und nein, weil wir den Wechsel wirklich langfristig geplant hatten und ich mich darauf gefreut habe, mich nach 15 Jahren als Konzernchef auch auf einige andere Aufgaben zu fokussieren. Nein auch deshalb, weil ich vollstes Vertrauen in Stefan und sein Team habe. Ich glaube, Bühler hatte noch nie ein so gutes Management-Team wie heute.

«Wir antizipieren wichtige Trends und entwickeln dafür Lösungen.»

— Calvin Grieder, Verwaltungsratspräsident

Wie teilen Sie sich die Arbeit auf?
Grieder: Wie viele andere, gut geführte Unternehmen auch: auf der Grundlage klarer Führungsprinzipien. Der CEO und sein Team verantworten das Operative und die Entwicklung des Unternehmens gemäss den Geschäftstrends. Ausserdem entwickeln sie Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Der Verwaltungsrat, dem ich vor- stehe, überwacht die Unternehmensentwicklung und beschliesst zusammen mit der Konzernleitung die nächsten strategischen Schritte.

Scheiber: Für mich ist es ein echter Vorteil, dass Calvin das Geschäft, die Kunden und den Betrieb so gut kennt und wir ein über Jahrzehnte ge- wachsenes Vertrauensverhältnis haben. Seine engen Beziehungen zur Industrie bieten sicher ebenfalls Vorteile. So kommen wir schnell zu gemein- samen und überzeugenden Lösungen.

Wofür steht der neue CEO Stefan Scheiber abseits des Tagesgeschäfts?
Scheiber: Ich stehe für volle Kontinuität und gleichzeitig für beschleunigten Wandel. Wir wollen Innovationen für eine bessere Welt schaffen und gleich- zeitig das nachhaltige Wachstum unseres Geschäfts vorantreiben.

Das scheint ein Gegensatz zu sein, das müssen Sie uns erläutern.
Scheiber: Bühler hat in den vergangenen 15 Jahren unter der Führung von Calvin Grieder den Sprung in die Top-Liga der industriellen Anbieter von Prozesstechnologien und -lösungen geschafft. Viele wichtige Trends – wie zum Beispiel das Servicegeschäft, die Digitalisierung, die Energiefrage, das Thema Lebensmittelsicherheit oder Mobilität – sind frühzeitig aufgenommen worden. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam eine Fünfjahres- strategie – Bühler2020 – erarbeitet. Daran knüpfe ich nahtlos an.

Aber dann ist ja alles in bester Ordnung. Warum denn modernisieren?
Scheiber: Wir leben in einer dynamischen Welt mit einem atemberaubenden Veränderungstempo. Vor zehn Jahren gab es kein iPhone und in fünf Jahren werden selbstfahrende Fahrzeuge zum Alltag gehören. Für ein Industrie- unternehmen wie Bühler eröffnen sich damit ganz neue Geschäftsmöglich- keiten – denken Sie etwa an vorausschauende Wartung, die heute in der Flugzeugindustrie schon eingesetzt wird. Wenn wir diese Chancen nutzen wollen, muss Bühler agiler werden. Wir haben die notwendigen Projekte gestartet, sind aber noch längst nicht im digitalen Zeitalter angekommen.

Calvin Grieder und Stefan Scheiber

Herr Grieder, empfinden Sie das nicht als versteckte Kritik?
Grieder: Ganz im Gegenteil! Genau das erwarte ich. Ich kann die Konzernleitung nur ermutigen, die notwendigen Veränderungen beherzt und konsequent anzugehen. Ich bin da ganz unsentimental. Und es ist ja auch so, dass mich die Konzentration auf nur ein Amt bei Bühler entlastet. Es ist schon gut, wenn der eine aus grösserer Distanz wichtige Dinge anstossen kann oder auch beruhigend wirkt, während der andere im Zentrum des täglichen Wirbelsturms steht. Dass es die zwei Funktionen gibt, hat schon seine Richtigkeit, und ich bin froh, dass wir sie in einer ausgezeichneten Art und Weise ausfüllen konnten.

Was sind die Eckpunkte Ihres Modernisierungsprogramms, Herr Scheiber?
Scheiber: Mein Programm besteht aus vier Kernelementen: erstens die Erneuerung unseres Produktportfolios mit einem Fokus auf IoT-Technologien und mit dem Ziel, Marktanteile zu gewinnen. Das beinhaltet die Entwicklung neuer, service- und datenorientierter Geschäftsmodelle. Zweitens die Modernisierung unseres globalen Produktionsverbundes – und damit die Modernisierung unseres Standortes Uzwil. Drittens der weitere Ausbau unserer Services, vor allem auch mit neuen Applikationszentren. Und

viertens das Thema Attraktivität unseres Unternehmens für Mitarbeitende – vor allem auch die Generationen Y und Z – inklusive wichtige Aspekte wie Diversity und starkes internationales Management. All das muss dann schliesslich zu weiterem Wachstum führen.

Hat der VRP dem etwas hinzuzufügen?
Grieder: Strategisch nicht. Denn das ist ja im Kern das, was wir mit unserer Strategie Bühler2020 vereinbart haben. Operativ dränge ich weiter auf die Verbesserung des Wachstums und der Profitabilität. Manchmal stehen wir uns beim Setzen neuer Ziele selbst im Wege. Da schöpfen mir meines Erachtens unser Potenzial noch nicht völlig aus. Anderseits wollen wir an unserer Aufstellung als Familienunternehmen ohne Bankverbindlichkeiten nichts ändern. Das bedeutet, dass wir unsere Investitionen aus dem erarbeiteten Cash-flow finanzieren müssen. Als Familienunternehmen können wir agil operieren und die erforderlichen Veränderungen rasch umsetzen. Unsere Chancen, erfolgreich zu sein, sind daher durchaus intakt.

Scheiber: Dem stimme ich hundertprozentig zu und daran arbeiten wir ja auch. Auch hier ist Geschwindigkeit ein zentraler Aspekt. So wollen wir Projektlaufzeiten, Lieferzeiten und Entwicklungszyklen verkürzen – ohne jedoch Abstriche bei der Qualität zu machen.

«In Zukunft wollen wir unsere Erfolge multiplizieren, vor allem im Futter- und Batteriebereich.»

— Stefan Scheiber, Chief Executive Officer

Wo sehen Sie weiteres Wachstumspotenzial?
Scheiber: Die zentralen Stichworte hier lauten Futter- und Batterielösungen. Gemessen an unseren Technologien und Lösungen sind wir weltweit in der Futtermittelherstellung immer noch unterrepräsentiert. In China ist es uns bereits gelungen, an Marktanteilen zu gewinnen. Diesen Erfolg wollen wir jetzt multiplizieren. Für die Herstellung von Batterien haben wir in den ver- gangenen Jahren einen neuen Prozess entwickelt. Dieser hat mit ersten Bestellungen seine Feuertaufe am Markt bestanden. Dank dieser Technolo- gie konnten wir gerade rechtzeitig zum Boom der Elektromobilität mit einer einzigartigen Lösung am Markt auftreten, welche die Batterieleistung stark steigert.

Grieder: Wir antizipieren Trends oft Jahre im Voraus und entwickeln ent- sprechende Lösungen. Das ist Teil der Faszination unseres Unternehmens. Unser Credo ist, Herausforderungen in der Ernährung oder der Mobilität in nachhaltige Geschäftschancen zu wandeln. Deshalb forschen und entwickeln wir etwa industrielle Verfahren zur Insektenverarbeitung. Wir wissen heute, dass bei einer wachsenden Weltbevölkerung Proteine knapp werden – und mit ihrem hohen Eiweissanteil werden Insekten Teil der Lösung sein. In diesem Bereich wollen wir ganz zuvorderst dabei sein.

Gehören auch Akquisitionen zur Wachstumsstrategie?
Scheiber: Ja. In unserem Geschäft Advanced Materials geht es um sehr innovative Technologien. Zum Beispiel in der Elektromobilität, wo wir Anlagen zur Batterieherstellung, für Leichtmetallteile oder Beschichtungen bauen. In solchen Märkten steckt eine immense Dynamik und folglich viel Potenzial. Auch Grains & Food hat sehr grosses Wachstumspotenzial. Wenn wir die weltweiten Potenziale betrachten, sehen wir, dass wir in gewissen Regionen immer noch unterrepräsentiert sind. Hinzu kommt die Digitalisierung, welche die Art und Weise, wie wir unsere Lösungen realisieren, grundlegend ver-

ändern wird. Hier spielt die Mess- und Regeltechnik eine immer grössere Rolle. Gewisse entsprechende Fähigkeiten haben wir momentan noch nicht oder deren Aufbau dauert zu lange. Dann können Akquisitionen helfen.

Welchen Führungsstil dürfen wir bei Ihnen als CEO erwarten?
Scheiber: Ich führe über Vertrauen und Transparenz und werde mir Mühe geben, gut zu kommunizieren. Inhalt, Qualität und Nachhaltigkeit sind nicht einfach Modewörter. Die Welt ist so schnelllebig und komplex geworden, dass wir als Führungskräfte berechenbar sein müssen. Wir verständigen uns mit unseren Mitarbeitenden auf Ziele und unterstützen sie dann darin, diese zu erreichen oder zu übertreffen. Transparenz und Messbarkeit sind für mich extrem wichtig und dazu bauen wir ein möglichst zeitnahes und aussage- kräftiges Monitoring auf. Dazu kommen Kommunikation und Zusammen- arbeit: zuhören, Ideen einbringen, konstruktiv und global miteinander austauschen und nach Lösungen suchen.

Als Führungskraft will ich ein Umfeld schaffen, in dem die Mitarbeitenden die Kompetenz haben, ihre Verantwortung wahrzunehmen. Auf diese Art möchte ich einen generellen Paradigmenwechsel initiieren, und zwar von «Push» zu «Pull». Wenn es uns gelingt, einen Bedarf und eine Nachfrage vom Markt her zu erzeugen (Pull), ist das erfolgreicher, als etwas dem Markt oder dem Unternehmen aufzwingen zu wollen (Push). Ich gehe davon aus, dass sich jeder und jede in dem jeweiligen Aufgabenbereich hundertprozentig in der Verantwortung sieht. Es ist mir wichtig, die Kreativität aller zu mobilisieren – aber auch die entsprechende Verantwortung einzufordern. Ausserdem wollen wir gemeinsam auch Spass und Freude an unserer Aufgabe haben, dieses tolle Unternehmen in die Zukunft zu führen. Was gäbe es Besseres? Ich freue mich darauf! Ganz im Sinne unseres Leitsatzes: «Engineering customer success with innovations for a better world.»

© Buhler Group 2016        Disclaimer         Kontakt        http://www.buhlergroup.com

Anticipating the future

CEO Stefan Scheiber and Chairman Calvin Grieder are leading the company together.
They explain how they will ensure that Bühler is embracing the opportunities arising from the industrial transformation triggered by bits and bytes.

 

Mr. Scheiber, you have been the CEO of Bühler since July 1, 2016. How does it feel?
Scheiber: It’s definitely a new dimension to head the whole Group and be its representative on behalf of the Board of Directors to our customers and the public. I feel it’s an honor and a privilege to embark upon this important mission. I was really pleased with the wave of support that I experienced from all sides – from the workforce and the Bühler family to the Board of Directors, my colleagues on the Executive Board, customers, and friends outside the organization. This feeling of support continues to this day.

Was this what you imagined the first few months would be like?
Scheiber: I tried to prepare myself as best as possible. Looking back, my 25 years with Bühler were an essential part of this preparation. I have always worked with our customers in mind and was employed in almost every cor- porate function, 15 years of which outside of Switzerland. Until mid-2016, I was fully absorbed in leading the business of Grains & Food, so I bring quite some operational experience with me. Of course, the full dimensions of the new role become clear only when you actually begin.

What was the most marked change for you?
Scheiber: I am now leading colleagues who were once on the same hierar- chical level, and I now coordinate my moves with the Board of Directors. Another very important point is the public visibility of the role. While Calvin Grieder was outwardly representing the company, my colleagues and I were able to work in his slipstream. This responsibility now falls to me.

Grieder: I’m pleased this responsibility is now in your hands.

Mr. Grieder, was it hard for you to let go?

Grieder: Yes and no. Yes, because I invested a lot of passion in my task and have very strong emotional ties with the company and with many of my colleagues. I enjoyed coming to work every day. It was a dream job. With this in mind, you don’t just clear up your desk as if you were spring-cleaning when you leave. And no, because we had planned this transfer of leadership on a long-term basis and I therefore, after my 15 years at the helm, could look forward to focusing on some other duties. Also no, because I have full confidence in Stefan and his team. I believe that Bühler has never had such a good management team.

«We anticipate trends early and address them. This is what fascinates us.»

— Calvin Grieder, Chairman

How do you share your tasks?
Grieder: Just like any other well-managed company: on the basis of clear governance principles. The CEO and his team are in charge of the opera- tions and the development of the company along the trends of the business. They also  develop proposals for the strategic further development of the Group. The Board of Directors, which I chair, supervises corporate develop- ment and decides the next strategic steps together with the Executive Board.

Scheiber: It’s a true advantage for me to be able to rely on Calvin’s in-depth knowledge of the business, our customers, and the organization and also that we have a bond of trust developed over the decades we have known one another. His close ties with the industry certainly provide additional benefits. Consequently, it takes only a short time to find convincing solutions and new ideas together.

What does the new CEO Stefan Scheiber stand for besides executing his day-to-day business?
Scheiber: I stand for full continuity and at the same time for accelerated change. We want to create innovations for a better world and also grow our business sustainably.

This sounds a bit like a contradiction in terms; what exactly do you mean?
Scheiber: Under Calvin Grieder’s leadership over the past 15 years, Bühler managed to make it into the top league of global industrial providers of pro- cess technologies and solutions. Many important trends – for example the services business, digitalization, the energy issue, and the topics of food safety or mobility – were addressed at an early stage. Over the past few years, we have together worked out a five-year strategy – Bühler2020. I intend to continue it seamlessly.

Everything seems to be in order, so why modernize?
Scheiber: We are living in a dynamic world that is changing at a breathtaking pace. As recently as ten years ago, there were no iPhones, and in five years’ time self-driving vehicles will be part of our everyday lives. For an industrial company, such as Bühler, this is opening up entirely new business opportu- nities – just think of predictive maintenance, which is already being well esta- blished in the aircraft industry today. If we want to seize these opportunities, Bühler must become more agile. We have launched the necessary projects, but have by far not yet arrived in the digital era.

Calvin Grieder and Stefan Scheiber

Mr. Grieder, don’t you perceive this as hidden criticism?
Grieder: Quite the opposite! This is exactly what I expect. I can only encou- rage the Executive Board to systematically and wholeheartedly tackle the required changes. I am quite unsentimental in this respect. And, of course, being able to focus on only one single office at Bühler is disencumbering. It is good to know that one of us can trigger important developments from a dis- tance or have a calming effect while the other is standing in the midst of the day-to-day battle. Having two functions is, after all, no coincidence and I am glad we have now filled it again in a highly beneficial way.

What exactly are the cornerstones of your modernization program, Mr. Scheiber?
Scheiber: My program is made up of four key elements: First, the renewal of our product portfolio with a focus on Internet of Things (IoT) technologies and the goal of gaining market share. This includes the development of new business models which are service related and based on data. Second, the modernization of our global manufacturing network – and therefore the mo- dernization of our production site in Uzwil. Third, the continuing expansion of our services, especially new applications centers. And fourth, the attractive- ness of our organization for its employees – in particular generations Y and

Z – including important aspects such as diversity and strong international management. All of this must ultimately lead to further growth.

Does the Chairman of the Board have anything to add to that?
Grieder: Strategically speaking, no. This is, after all, at the heart of every- thing we have agreed upon in our Bühler2020 strategy. On the executive side, I will continue to urge that growth and profitability be further improved. Occasionally we get in the way of setting new ambitions. In this respect, I think we have yet to realize our full potential. On the other hand, we won’t change anything as far as our setup as a family-owned company without bank liabilities is concerned. This implies that we must finance our investments out of the cash flow we generate. As a family business we can be agile and manage the necessary changes fast. We therefore have an excellent chance to succeed.

Scheiber: I totally agree, and we are busy working on the matter. Here, too, speed is a key aspect. Therefore, we will reduce project execution times, delivery times, and development cycles – without, however, compromising on quality.

«Going forward, we want to multiply our successes, particularly in feed and batteries.»

— Stefan Scheiber, Chief Executive Officer

Where do you see further potential for growth?
Scheiber: The key words in this respect are feed and battery solutions. Mea- sured against our technologies and solutions, we are still globally underre- presented as suppliers of feed production plants, though we have already managed to increase market share in China. We plan to multiply this success. In the field of battery production, we have developed a new process over the past few years. Now that we have received the first orders, it has undergone its baptism of fire in the marketplace. This technology has enabled us to launch a unique solution that boosts battery performance at an opportune time to join the boom in electromobility.

Grieder: We often anticipate trends years ahead of the game and develop solutions to address them. This is part of the fascination of our organization. Our credo is to transform challenges in the fields of food and mobility into sustainable business opportunities. This is why we research and develop industrial-scale methods for processing insects, for instance. We know today that, as the global population continues to grow, proteins will become scarce – and with their high protein content, insects will be part of the solution. In this area, we are determined to be players at the very forefront.

Are acquisitions also part of the growth strategy?
Scheiber: Yes, they are. In our business Advanced Materials, highly innova- tive technologies are involved. For example, in the area of electromobility, where we build plants for manufacturing batteries, die casting light-alloy car components, or producing coatings. Such markets display an immense dynamism and therefore offer great potential. Also, Grains & Food has vast potential to grow. If we look at the worldwide potentials, we are still underre- presented in certain regions. Digitalization will change how we engineer our

solutions. Here, measurement and control technology are becoming increas- ingly important. As yet, we lack certain related capabilities, and building them would take too long. This is where acquisitions might prove helpful.

What kind of leadership style can we expect of you as the CEO?
Scheiber: I lead people through trust and transparency and will make every effort to communicate well. Content, quality, and sustainability are not merely buzzwords. The world has become so fast-moving and complex that we as leaders must be predictable. We agree on goals with our employees and then support them in achieving or even exceeding them. Transparency and measurability are extremely important to me, and we are establishing an up-to-the-minute and meaningful monitoring system to this end. Communication and collaboration must be added to this: listen, put forward ideas, constructively exchange information on a global scale, and seek solutions.

As a leader, I create an environment where my employees are empowered to assume their responsibilities. In this way, I intend to initiate a paradigm shift from “push” to “pull.” If we manage to generate a need and demand from the market (pull), this will be more successful than foisting something upon the market or the organization (push). I am working on the assumption that everyone in a given area of activity shall accept the responsibility for what they are doing. It is important to me to mobilize the creativity of everyone – while at the same time demanding the accountability that goes with it. Furthermore, we also want to have fun and take pleasure in our task of leading this superb company into the future. What could be better? I am looking forward to it! Engineering customer success with innovations for a better world.

© Buhler Group 2016        Disclaimer        Contact        http://www.buhlergroup.com