Bühler Gruppe

Jeden Tag kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Berührung, um ihre Grundbedürfnisse nach Lebensmitteln und Mobilität zu decken.

Mit unseren industriellen Prozesstechnologien und -lösungen leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Welternährung mit einem Fokus auf Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit. Die globale Produktion und Verarbeitung von Weizen, Mais, Reis, Pasta, Schokolade und Frühstückscerealien vertraut auf Bühler. Gleich- zeitig ist Bühler ein führender Lösungsanbieter für Druckguss- und Beschichtungstechnologien mit den Anwendungsschwerpunkten Automobil und Optik. Als führender Technologiekonzern investiert Bühler bis zu 5 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. 2015 erwirtschafteten die rund 10 800 Mitarbeitenden in über 140 Ländern einen Umsatz von CHF 2,4 Mrd. Das Familienunternehmen Bühler ist stolz auf seine Schweizer Herkunft und ist in besonderem Masse der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Warum wir existieren

• Wir wollen, dass unsere Kunden erfolgreich sind.
  • Wir wollen, dass jeder Mensch Zugang zu gesunder Nahrung hat.
  • Wir wollen das Klima schützen durch energieeffiziente Fahrzeuge, Gebäude und Maschinen.
  • Wir schaffen sichere und attraktive Arbeitsplätze.
  • Wir wollen durch nachhaltigen Erfolg die Unabhängigkeit unseres Unternehmens sicherstellen.

Was wir tun: unser Kern

• Um diese Ziele zu erreichen, entwickeln wir die besten Prozesslösungen für Lebens- und Futtermittel mit einem Fokus auf deren Sicherheit.
  • Wir entwickeln die besten Prozesslösungen mit einem Fokus auf Energieeffizienz und optimale Endprodukte.
  • Wir stellen Fähigkeiten, Services und Wissenstransfer zur Verfügung, um unsere Kunden und Mitarbeitenden erfolgreich zu machen.

Wie wir arbeiten: unsere Prioritäten

• Wir entwickeln nachhaltige Lösungen mit einer maximalen Leistung und dem besten Return on Investment.
  • Als ein global agierendes Schweizer Familienunternehmen haben wir uns höchsten Qualitätsstandards verschrieben.
  • Wir sind immer nahe bei unseren Kunden und operieren in der Region, für die Region. Wir sind Partner fürs Leben.
  • Wir arbeiten eng mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Industrie und dem öffentlichen Leben zusammen und gestalten gemeinsam die Lösungen von morgen.
Unsere Werte

Unsere Werte sind der innere Kompass für unsere Aktivitäten. Sie bestimmen, wer wir sind und wie wir uns verhalten. Die fünf Bühler Werte helfen unseren Mitarbeitenden, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich gemäss dem Bühler Way zu verhalten:

• Vertrauen
  • Respekt
  • Anerkennung
  • Einbindung
  • Leidenschaft

Wir wollen vertrauenswürdig sein und anderen Vertrauen entgegenbringen. Wir wollen stolz auf unseren eigenen Beitrag sein und die Beiträge anderer aner- kennen. Wir bringen uns in das, was wir tun, voll ein und sind immer bereit für den entscheidenden Extraschritt, der zum Erfolg führt. Wir begeistern uns für unsere Aufgaben, für unser Unternehmen und für das Ziel unseres Unternehmens.

Einsatz für einen guten Zweck: Partners in Food Solutions
Bühler unterstützt die regierungsunabhängige Organisation Partners in Food Solutions mit der Vision, zusammen mit einigen der weltweit grössten Lebensmittel- und Landwirtschafts- unternehmen die Menschen dieser Welt mit genügend sicheren Nahrungsmitteln zu versorgen. Bisher hat Partners in Food Solutions geholfen, die Leistungsfähigkeit von über 600 Lebensmittelfirmen in Kenia, Sambia, Tansania, Malawi und Äthiopien zu stärken. Die Begünstigten dieser Initiative sind knapp 829’000 lokale Kleinbauern, die schätzungsweise 4,9 Millionen Familienmitglieder ernähren. Bühler ist stolz, Partners in Food Solutions sowohl finanziell wie auch mit qualifizierten freiwilligen Helfern zu unterstützen.

Unsere Zukunft

Bis zum Jahr 2050 werden neun Milliarden Menschen den Planeten bevölkern. Wie können wir sie mit gesunden und sicheren Nahrungsmitteln versorgen? Weniger CO2-Emissionen, verschärfter Wettbewerb, neue Technologien: Die globale Automobilindustrie steht vor zahlreichen Herausforderungen. Für Bühler bedeuten diese Trends neue Geschäftsmöglichkeiten. Das Unternehmen hat fünf Kernthemen erkannt, die für diesen Wandel ausschlaggebend sind: Ernährung, Lebens- und Futtermittelsicherheit, Nachhaltigkeit, das Internet der Dinge und Mobilität.

Möchten Sie mehr zu den fünf Kernthemen lesen? Unter Downloads können Sie sich das Kapitel "Unser Profil" herunterladen.